Henkel: Innovationen lokal in China vorantreiben
- CIIPA
- 10. Apr.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Apr.
Interview mit Anna An, Präsidentin von Henkel für Großchina und
Leiterin der Henkel Adhesive Technologies für den Automobil-OEM-Bereich in der Asien-Pazifik-Region

Welche Dimension hat das Geschäft von Henkel in China in derZwischenzeit erreicht? Was sind die Schlüsselzahlen und Schlüsselbereiche?
Henkel betreibt weltweit ein diversifiziertes und breit aufgestelltes Geschäft und nimmt in hochattraktiven Märkten eine führende Position ein. Die Henkel Adhesive Technologies bieten Lösungen für über 800 Branchen an, und ihre Produkte und Lösungen, wie Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen, sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil unzähliger Konsum- und Industrieprodukte geworden. Die Produkte von Henkel Consumer Brands beeinflussen täglich das Leben von Millionen Menschen, und das Unternehmen besitzt weltweit anerkannte Marken wie Schwarzkopf, Shiseido Professional, Persil und Bref. Die Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands sind durch ihren Pioniergeist miteinander verbunden undgestalten gemeinsam ein besseres Leben – heute und in der Zukunft.
Henkel ist vor über 50 Jahren in den chinesischen Markt eingetreten. Heute ist China der drittgrößte Markt von Henkel weltweit und spielt einen bedeutende Rolle in unserem globalen Geschäft. Henkel verfügt in China über fast 30 Werke, Büros, Forschungszentren und Friseurakademie. Rund 4000 Mitarbeiter tragen dazu bei, Wert für die Kunden und Verbraucher in den Geschäftsbereichen Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands zu schaffen.
In Shanghai hat Henkel herausragende Talente aus der ganzen Asien-Pazifik-Region rekrutiert.
Welche Rolle hat das Headquarter in Shanghai für die gesamte Region Asien?
Im Jahr 2001 kam Henkel nach Shanghai und verlagerte 2007 seinen Hauptsitz für Asien-Pazifik und Großchina in den Bezirk Yangpu von Shanghai, wo er zu den ersten regionalen Hauptsitzen multinationaler Unternehmen gehört, die seit mehr als 20 Jahren in Shanghai etabliert sind. Henkel hat über die Jahre seine Investitionen stetig erhöht und seine Entwicklung in Shanghai vorangetrieben, von Forschung und Entwicklung über Produktion bis hin zu Betrieb und Vertrieb, um die lokalen End-to-End-Kompetenzen weiter auszubauen. In Shanghai hat Henkel herausragende Talente aus der Asien-Pazifik-Region vereint, um Innovation und Effizienzsteigerungen in allen Geschäftsbereichen durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Wissensaustausch voranzutreiben und Shanghai zu einem wichtigen Knotenpunkt für die Unterstützung der Geschäfte in China und der Asien-Pazifik-Region zu entwickeln. Das Henkel Asia R&D Center für Consumer Brands, das 2024 eröffnet wurde, und das noch im Bau befindliche Henkel Adhesives Technologies Innovation Experience Center sind beide in Shanghai angesiedelt und werden die lokale Produktinnovation weiter vorantreiben, um die vielfältigen Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen.
Welche Bedeutung haben die FuE-Investitionen von Henkel und der Aufbau von Ressourcen und Einrichtungen in China?
China ist einer der wichtigsten strategischen Märkte für Henkel und spielt eine entscheidende Rolle in unserem regionalen und globalen Geschäft. Seit langem stärken wir kontinuierlich unsere lokalen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, um technologische Innovationen voranzutreiben, die die Entstehung neuer, qualitativ hochwertiger Produktivkräfte fördern und gleichzeitig auf die einzigartigen Verbrauchstrends in diesem dynamischen Markt reagieren.
Im Jahr 2024 eröffnete das Henkel Asia R&D Center für Consumer Brands in Shanghai. Das Zentrum wird das größte FuE-Zentrum von Henkel Consumer Brands in Asien sein und die lokalen FuE-Kapazitäten in den beiden Geschäftsbereichen Haarpflege sowie Wasch- und Haushaltsprodukte ausbauen, um flexible Produktinnovationen zu fördern. Dieses neue FuE-Zentrum wird auch als ein integratives Innovations- und FuE-Zentrum für Verbraucherinsights dienen. Auf Grundlage der Verbrauchergewohnheiten und -einsichten aus 11 asiatischen Märkten wird unser Verständnis für das sich ständig verändernde Verbraucherverhalten weiter vertieft und Henkel wird sein Engagement verstärken, führende Produkttechnologien für lokale und globale Märkte maßgeschneidert zu entwickeln. Henkel investierte rund 500 Millionen chinesische Yuan in den Ausbau des Henkel Shanghai Innovation Experience Centers im Zhangjiang Hi-Tech Park in Shanghai. Nach der Fertigstellung wird es das weltweit zweitgrößte Innovationszentrum für Klebstofftechnologie von Henkel sein und Kunden in China sowie der Asien-Pazifik-Region unterstützen. Das Zentrum wird 2025 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Es wird Henkel dabei unterstützen, fortschrittliche Produkte zu entwickeln, die die Branche anführen und die Branchenaufwertung sowie nachhaltige Innovation vorantreiben.
In Yantai hat Henkel in nachhaltige Produktion investiert.
Folgt Henkel mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten in China dem Konzept local for local?
Im Jahr 2023 baute Henkel in Yantai, Shandong, ein neues Klebstoffwerk namens ‚Kunpeng‘, um die Lieferkapazitäten für hochwertige Klebstoffprodukte auf dem chinesischen Markt zu erhöhen, das Liefernetzwerk weiter zu optimieren und der wachsenden Nachfrage auf dem chinesischen Markt besser gerecht zu werden. Dieses Projekt ist nicht nur ein Symbol für Henkels jahrzehntelanges intensives Engagement und die Expansion in Shandong, sondern auch ein Ausdruck von Henkels zunehmenden Investitionen auf dem chinesischen Markt. Das Kunpeng-Werk erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 150.000 Quadratmetern und wird fortschrittliche automatisierte Produktionshallen sowie ein 8.000 Quadratmeter großes intelligentes Lager beherbergen. Gleichzeitig, im Einklang mit unserem festen Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung, wird das Kunpeng-Werk 100% erneuerbare Energien nutzen.
Was sind die Perspektiven bei der Übernahme des China.Geschäfts von Vidal Sassoon?
Im Jahr 2024 hat Henkel erfolgreich die Marke Vidal Sassoon und das entsprechende Haarpflegegeschäft von Procter & Gamble in Großchina übernommen und wird den Konsumenten in dieser Region eine größere Vielfalt an Haarpflegeprodukten und -erlebnissen bieten. Diese Übernahme ergänzt das Portfolio von Henkel Consumer Brands auf dem lokalen Markt weiter und hilft Henkel Consumer Brands, seine Marktposition im Bereich der hochwertigen Körperpflege auszubauen, um mit einem vollständigen Sortiment an hochwertigen Produkten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher in Bezug auf Waschen, Pflegen, Färben und Styling zu erfüllen. Dies zeigt auch Henkels langjährige Engagement im chinesischen Markt sowie das Vertrauen in die weitere positive Entwicklung.
Interview geführt von Hans Gäng, local global GmbH
Comentarios