top of page

Deutsche Biotech- und Pharma-Delegation erkundet Investitionspotenziale in China


Eine Delegation von 17 führenden Vertretern der deutschen Biotechnologie- und Pharmaindustrie reiste vom 27. Juni bis 4. Juli auf Einladung der CIIPA unter der Leitung von Dr. Hubertus Cranz, dem ehemaligen Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller, durch China. Ziel der Reise war es, die Investitionsmöglichkeiten und aktuellen Branchentrends in dem aufstrebenden Markt zu erkunden.


Die Reise führte die Teilnehmer von Beijing im Norden über die dynamischen Küstenstädte Tianjin und Shanghai bis zur tropischen Insel Hainan im Süden. Während der acht Tage intensivierten die Delegationsteilnehmer ihre Kenntnisse über die chinesischen Marktbedingungen. Besondere Aufmerksamkeit galt den nationalen und lokalen Gesetzgebungen, die für den Markteintritt entscheidend sind, sowie den spezifischen Anreizen und Vorteilen der unterschiedlichen Industriezonen.


Ein zentraler Bestandteil des Programms war der direkte Kontakt mit chinesischen Unternehmen aus der Biotechnologie- und Pharmaindustrie. Neben Besuchen von Produktionsstätten und Krankenhäusern erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise lokaler Rehakliniken.


Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Untersuchung der Finanzierungsbedingungen für Investitionen in China. Neben der Erörterung von Steuervergünstigungen ermöglichte ein intensives Programm von Konferenzen und Networking-Veranstaltungen mit großen chinesischen Banken den Teilnehmern, sich umfassend über das Finanzsystem des Landes zu informieren.


Der Austausch zwischen deutschen und chinesischen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zeigte deutlich die vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Biotechnologie und Pharma auf. Die Reise ermöglichte den Teilnehmern nicht nur wertvolle Einblicke in den chinesischen Markt, sondern eröffnete auch neue Perspektiven für ihre zukünftigen Geschäftsaktivitäten in China.


Weitere visuelle Eindrücke zu den einzelnen Stationen und Aktivitäten sowie Feedback der Teilnehmenden finden Sie hier.


Beijing:

Quelle: CGTN中国国际电视台


Shanghai:

Quelle: CGTN中国国际电视台


Hainan:

Quelle: 新华社全球连线

Comments


bottom of page